Faire Grillkohle

Schon mal etwas von „Fairer Grillkohle“ gehört?

Seit einigen Jahren erfreut sich Grillkohle aus Kokosnuss-Schalen besonderer Beliebtheit in Deutschland. Dabei werden vor allem die langanhaltende, sich gleichmäßig verteilende Glut, die geringe Rauch- und Ascheentwicklung und die guten Brenneigenschaften geschätzt. All diese Aspekte verbindet die "Faire Grillkohle" mit sozial-ethischer und nachhaltiger Produktion und Bezahlung der Arbeiter und Arbeiterinnen vor Ort auf den Philippinen.

Nach Recherchen haben die evangelischen und katholischen Jugendverbände NRWs festgestellt, dass die „normale“ Grillkohle, die in Deutschland gekauft wird, meistens aus Tropenhölzern hergestellt wird. 

Bei der Herstellung von Holzkohle für den Grill, werden meistens sämtliche sozialen und ökologischen Standards außer Acht gelassen, das heißt, der Urwald geht für immer verloren und die Köhler arbeiten ohne Arbeitsschutz. Stattdessen bleibt ein vergiftetes Brachland übrig. 

Auf der Suche nach Alternativen, wurde man auf den Philippinen fündig. Das Projekt auf den Philippinen wird von verschiedenen internationalen Partnern unterstützt. In Deutschland sind dies die Evangelische Jugend von Westfalen und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend NRW (aej NRW).

Dort wird seit langer Zeit Brennmaterial aus Kokosnussschalen gewonnen. Kokosbäume wachsen dort fast überall und viele Farmer verarbeiten bereits Kokosnüsse, um die Milch oder das Fleisch zu verkaufen. Dabei entstehen echte Berge von Kokosnussschalen. Diese werden wie Holz unter Luftabschluss verkohlt und dann als Grillkohle genutzt.

"Faire Grillkohle" hat neben den vielfältigen sozialen und nachhaltigen Aspekten, vor allem folgende positiven Punkte für die Grillsaison:

 - längere Brenndauer

- weniger Kohleverbrauch, nur ca. 65 % der üblichen Menge

- gleichmäßige, intensive Glut

- geringe Rauch- und Ascheerzeugung

 

Weitere Informationen und Bestellungen: www.fair-grillen.de

 

 

Bestellmöglichkeit


AEJ Logo Misereor Logo BDKJ Logo BfdW Logo KMW Logo
Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des


BMZ Logo