Faire Limonade

Nachhaltiger Softdrink, oder wie auch immer du es nennen möchtest.

Ein Produkt von dem du vielleicht nicht wusstest, dass es faire Alternativen gibt, ist Limonade. Limonade wird oft getrunken, ob beim Sport oder in der Freizeit, auf Partys oder im Restaurant.
Die Hauptzutaten von Limonade sind Früchte (Fruchtzusätze), Wasser und auch Zucker. Bei Limonade ist es oft der Zucker, der neben Wasser oft einen großen Teil der Limonade ausmacht, dennoch sind die Früchte nicht zu vernachlässigen. Sie Stammen dabei von Plantagen. Die Plantagen-Arbeiter und -Arbeiterinnen befinden sich oft in einem Teufelskreis aus Armut und Abhängigkeit von den Großgrund-Besitzern.

Aber es gibt auch andere Ansätze

Das Fairtrade-Siegel und die Firmenlogos der 100% -Fairhandels-Unternehmen wie z.B. GEPA – The Fair Trade Company garantieren, dass große Teile der Limo aus Fairem Handel stammen, wo Plantagen-Arbeiter und -Arbeiterinnen genug für ihren Lebensunterhalt verdienen und für gute Arbeitsbedingungen gesorgt ist.

So gibt es beispielsweise bei der GEPA Bio-Limo aus Fairem Handel. Hier sind es vor allem der Orangensaft und der Rohrzucker, die fair gehandelt sind. Auch bei der Limonade von LemonAid sind das Limetten, Orangen, Blutorangen, Maracuja und Mango. Außerdem sind die Zutaten zu 100% biologisch angebaut. Es muss also nicht immer die Cola von großen nicht fair arbeitenden Konzernen sein. Die faire Alternativen gibt es sowohl online als auch bei Getränke- und Lebensmittelmärkten zu kaufen.


AEJ Logo Misereor Logo BDKJ Logo BfdW Logo KMW Logo
Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des


BMZ Logo