Tee ist magisch!

 

Kennst du den Duft, der dir entgegenweht, wenn du einen Teeladen betrittst? Tee hat eine Jahrtausend alte Kultur, die in Asien entstanden ist und im 18.Jahrhundert von den Holländern nach Europa gebracht wurde.

Teeanbau

Aber Tee ist auch ein Massenprodukt. Die wichtigsten Anbaugebiete liegen in Indien und China. Seit Jahren fallen allerdings die Teepreise auf dem Weltmarkt. Dies geht zu Lasten der Arbeiter/-innen auf den Teeplantagen. Da diese auch auf den Ländereien der Plantagen leben, sind diese bei vielen alltäglichen Dingen abhängig von den Plantagenbesitzern: bei der Trinkwasser- und Gesundheitsversorgung, bei der Schulbildung ihrer Kinder und bei der Unterkunft.

Fair gehandelter Tee

In Indien gibt es inzwischen zahlreiche Fair Handelsprojekte und von dort, der Plantage Samabeong, kam auch der erste fair gehandelte Bio-Tee. Auf Samabeong wird der Aufpreis des Fairen Handels für ihren Bio-Tee in bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für die Arbeiter/-innen, für Fortbildungen und Gesundheitsvorsorge investiert. Außerdem wird für Kinderbetreuung und weiterführende Schulbildung gesorgt.

Teepflückerinnen / Quelle: The Fair Trade Company

AEJ Logo Misereor Logo BDKJ Logo BfdW Logo KMW Logo
Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des


BMZ Logo