Unterrichtsreihen

 

Der Faire Handel bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den Einsatz im Unterricht. So können je nach zeitlichen Kapazitäten und Unterrichtsfach verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden:

Beispielsweise im Kunstunterricht beschäftigen sich die Schüler/-innen zunächst mit den Anbaubedingungen von Baumwolle und bedrucken anschließend Baumwolltaschen. Steht ein Schulfest, Elternsprechtag oder Weihnachtsbasar an, könnten diese auch noch verkauft werden. Oder im Religionsunterricht setzen sich die Schüler/-innen ausgehend von dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg mit unterschiedlichen Methoden damit auseinander, was für sie gerecht ist.


Dies sind nur zwei Beispiele, wie Sie den Fairen Handel in den Unterricht einbinden können. Bei den Downloads finden Sie noch mehr Anregungen.

Unterrichtsbausteine

 

Wir haben für Sie unterschiedliche Spiele und Methoden als Anregung zusammen gestellt, wie Sie den Fairen Handel und das Thema Kinderarbeit mit Ihren Schüler/-innen behandeln können.
Außerdem finden Sie hier Hinweise wie Sie in das Themenfeld Fairer Handel einsteigen können. Wie wäre es beispielsweise mit einer UnFairteilung von Bonbons. Bonbons als Einstieg ins Thema. Der lautstarke Protest Ihrer Schüler/-innen ist Ihnen sicher und somit eine gute Grundlage, um sich dem Themenfeld „Gerechtigkeit“ zu nähern. Auch befinden sich unter den  Downloads zwei Reportagen über Kinderarbeit in Bolivien und auf den Philippinen.

 


AEJ Logo Misereor Logo BDKJ Logo BfdW Logo KMW Logo
Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des


BMZ Logo