2 Euro im Monat

2 Euro im Monat – du denkst, das lohnt sich nicht? Falsch! Schon mit 2 Euro im Monat bewegst du eine Menge. Gemeinsam mit vielen 2-Euro-Spenderinnen und -Spendern unterstützt Miisereor Kinder und Jugendliche darin, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und für ihre Rechte einzutreten. Derzeit hilft Misereor zum Beispiel in Ruanda, Indien, Südafrika, Tschad und Argentinien.

Wenn du und viele andere mitmachen, können 2 Euro zu einer wirksamen Hilfe werden, die jungen Menschen den Start in eine bessere Zukunft ermöglicht.

www.2-euro-helfen.de

Mehr Infos

 


„Zeit zu reden!“

„Zeit zu reden!“– das sind viele international tätige Organisationen, verschiedene Akteure und Menschen, die sich dafür einsetzen, dass arbeitende Kinder in der Debatte um Kinderarbeit eine Stimme bekommen. Die Kampagne zielt darauf ab, dass die Perspektive der arbeitenden Kinder neben der von Politikern, Gewerkschaften und Staaten in die politische Debatte auf der Weltkonferenz Kinderarbeit 2017 in Argentinien einfließt.

Das ist bitter nötig: Auf den bisherigen Konferenzen in Venedig, Den Haag und Brasilia kamen arbeitende Kinder kaum zu Wort, die Debatte wurde über ihre Köpfe hinweg geführt. Und das obwohl Kinder ein Recht haben, gehört zu werden und mitzubestimmen wenn es um ihre Angelegenheiten geht. So steht es in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention. Dieses Recht für arbeitende Kinder zu verwirklichen ist das Anliegen der Kampagne.

 


Rio bewegt.Uns.

In Rio de Janeiro werden vom 5. bis 21. August 2016 die Olympischen Sommerspiele und vom 7. bis 18. September 2016 die Paralympics stattfinden. In der spannenden brasilianischen Metropole stehen Reichtum und Armut in einem krassen Gegensatz. Die Menschen in den Favelas, den Armenvierteln, haben nur wenige Chancen auf eine umfassende Bildung, gute Arbeit und Wohnverhältnisse oder gar ein Leben im Wohlstand.

www.rio-bewegt-uns.de

Das Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“ lenkt den Blick auf die Lebenssituation der Benachteiligten in Rio de Janeiro. Die Menschen haben ein Anrecht auf eine bessere und gerechtere Zukunft. Sportliche Großereignisse wie Olympische und Paralympische Spiele müssen nachhaltig auch den Menschen in den Regionen zugutekommen, in denen sie stattfinden.

In Deutschland und in Brasilien zeigen Menschen ihre Solidarität mit den Armen in Rio. Die Kampagne baut eine Brücke zwischen Brasilien und Deutschland.

Mehr Infos

 


Mensch. Macht. Handel. Fair.

In diesem Sommer wird der Nationale Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien von der Bundesregierung verabschiedet  Grund genug für uns, noch einmal Druck auf die Politik zu machen.

Am 1. April startet das Forum Fairer Handel eine Briefaktion an Bundeskanzlerin Merkel. Setzt euch zusammen für verbindliche, menschenrechtliche Mindeststandards ein und schreibt einen Brief an die Bundeskanzlerin!

Über den Hintergrund der Kampagne "Mensch. Macht. Handel. Fair."

 


Fairtrade-Schools

Den Fairen Handel in der Schule zu integrieren macht Spaß und gleichzeitig setzt ihr ein Zeichen und setzt euch aktiv für eine bessere Welt ein. Für euer Engagement und eure tollen Ideen kann eure Schule als „Fairtrade-School“ ausgezeichnet werden.
Zudem lernt ihr viel über den Fairen Handel und inwieweit die Entscheidungen, welche Schokolade wir kaufen oder welche Banane wir essen, einen großen Unterschied machen können.

Gründet ein Fairtrade-Schulteam!

Mitmachen ist ganz einfach: Findet weitere Interessierte an eurer Schule, schließt euch zusammen, registriert euch auf der Kampagnen-Website, reicht die Bewerbung ein und überlegt euch tolle Aktionen. Um als Fairtrade-School ausgezeichnet zu werden, muss eure Schule fünf Kriterien erfüllen:

  • Gründung eines Fairtrade-Schulteams
  • Erstellen eines Fairtrade-Kompasses zum Fairtrade-Gedanken der Schule
  • Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule
  • Fairtrade im Unterricht in mind. zwei Klassenstufen, in zwei unterschiedlichen Fächern
  • Organisation von Schulaktionen zum Thema Fairtrade
  • Dokumentation im Fairtrade-Schools Blog

Mehr Infos

 


Make Chocolate Fair!

Die europäische Kampagne setzt sich  für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Kakaobauern und -bäuerinnen ein und forderet das Ende ausbeuterischer Kinderarbeit.
Darüber hinaus macht sich das Kampagnenbündnis für eine nachhaltige und diversifizierte Landwirtschaft stark, die die Umwelt schützt und gleichzeitig dazu beiträgt, die Einkommenssituation der Kakaobauern und -bäuerinnen zu verbessern.

 


Jugendaktion

„BASTA! Das ist unser Recht!“

Zum ersten Mal wurde die MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion gemeinsam mit dem Partnerland der Fastenaktion geplant. So kooperiert die Jugendaktion mit drei brasilianischen Jugendverbänden. Während in Brasilien das Thema „Recht auf Wasser“ gewählt wurde, verfolgt die deutsche Jugendaktion mit den Themen „Recht und Gerechtigkeit“ einen allgemeineren Ansatz. So lautet das Motto der MISEREOR-/BDKJ-Jugendaktion 2016 . Jugendliche aus Deutschland und Brasilien fordern gemeinsam ihre Rechte ein. Wir wollen, dass Jugendliche ihre Rechte gestalten und ihre Zukunft bestimmen. Wenn die Politik von Nachhaltigkeit spricht, muss sie auch auf die Jugend hören, denn sie ist die Zukunft. Auf dieser Homepage findet Ihr viele Informationen rund um Brasilien und die Themen der Jugendaktion, O-Töne aus Brasilien und Deutschland und vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung. Viel Spaß bei eurer Jugendaktion!

www.jugendaktion.de


AEJ Logo Misereor Logo BDKJ Logo BfdW Logo KMW Logo
Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des


BMZ Logo