Agraprofit – Der Film

Der fünfminütige Film ist eine satirische Kurzdokumentation über ein soziales Experiment auf einem deutschen Wochenmarkt: Überwiegt bei den Marktbesuchern die Schnäppchenmentalität oder die Moral?

Kennst du Fairtrade?

Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Kaufmännischen Schule Hanau wollten mit ihrem Beitrag beim Schülerwettbewerb  "Fairste Klasse gesucht!" möglichst viele Menschen erreichen. Ihre Idee war es einen Werbespot zu drehen, welcher Fairtrade Produkte im Alltag darstellen sollte. Dabei war Ihnen keine Mühe zu viel:

  • Sie mussten Kamera und weiteres Equipment besorgen,

  • Drehorte mussten angefragt werden,

  • das Lied wurde von einer Schülerin selbst gesungen, dieses wurde in einem professionellem Studio aufgenommen,

  • das Video musste gedreht und bearbeitet werden

  • und zu guter Letzt wurde ein Youtube-Account erstellt, das Video auf Facebook gestellt und mit VIELEN Menschen geteilt.

 


Kampagne fairer Nespresso

Solidar Suisse hat die Kampagne für fairen Nespresso gestartet (siehe www.solidar.ch ) -vermutlich habt ihr davon gehört.
Die Kampagne übertrifft die kühnsten Erwartungen. Europaweit haben innerhalb kürzester Zeit 600´000 Leute das Video auf Youtube gesehen, 30´000 Leute haben bei der Kampagne mitgemacht  und George Clooney ein E-Mail geschickt und auf der Nespresso-Facebook-Seite gibt es tausende von Kommentare, die einen fairen Nespresso fordern (Stand: 14.09.). Nespresso hat reagiert und die Nichtregierungsorganisation (NGO) Solidar Suisse zum Gespräch eingeladen.

Es ist vermutlich das erste Mal, dass eine kleine NGO einen multinationalen Konzern wie Nespresso innerhalb von nur einer Woche an den Verhandlungstisch zwingen konnte. Dies ist der Verdienst von den vielen tausend Leuten, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Lebens- und Konsumstile

In dem vierminütigen Beitrag von Peter Wedel steht der CO2-intensive Lebensstil eines Großstädters (gespielt von Benno Fürmann) im Gegensatz zu den vom Klimawandel am stärksten betroffenen Menschen in Entwicklungsländern.


40 Jahre Fairer Handel sind nicht genug

40 Jahre ist GEPA 2010 geworden. Aus diesem Anlass hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) einen Film (17 min) über die Geschichte des Fairen Handels erstellt:

  • VideoRatio: 16by9

 


AEJ Logo Misereor Logo BDKJ Logo BfdW Logo KMW Logo
Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des


BMZ Logo